Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen STAR Kids Camps
Veranstalter/Mitglied
Die Sommerferiencamps werden vom Veranstalter STAR Kids – Förderung der Gesundheit für Kinder und Jugendliche durchgeführt.
Der Verein STAR Kids ist zur Förderung der Gesundheit für Kinder und Jugendliche gegründet worden. Des Weiteren ist der Gründungsbestand einerseits gesunde Ferienbetreuung, andererseits die Organisation von Sportveranstaltungen.
Die Teilnahmebedingungen (in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung) bilden die Grundlage aller abgeschlossenen Verträge mit dem Verein STAR Kids.
Nur schriftliche Individualvereinbarungen mit schriftlicher Bestätigung des Vereines STAR Kids gehen diesen Geschäftsbedingungen vor. Mit dem Beginn der Inanspruchnahme der Dienstleistung gelten die Teilnahmebedingungen als angenommen.
Der Verein STAR Kids – Förderung der Gesundheit für Kinder und Jugendliche – ist ein organisierter Sportverein. Bei der Anmeldung zu einem der STAR Kids Camps ist jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin automatisch Vereinsmitglied. Die Dauer dieser Mitgliedschaft beträgt 1 Jahr, allenfalls aber spätestens bis zum Ende eines jeden Kalenderjahres, in welchem das Camp stattgefunden hat. Im Teilnahmebetrag ist der Mitgliedsbeitrag bereits einkalkuliert, wobei jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin als außerordentliches Mitglied geführt wird.
Änderungen bzw. Austausch von Programmpunkten oder Inhalt behalten wir uns vor.
Haftung
Die Teilnahme an den Projekten von STAR Kids erfolgt auf eigene Gefahr.
Im Falle von Unfällen und Erkrankungen während und außerhalb des Camps (Veranstaltungen) übernimmt der Verein STAR Kids keinerlei Haftung.
Darüber hinaus empfiehlt der Verein STAR Kids, zum Schutze von den Folgen selbstverschuldeter Schäden und solcher gegenüber dritten Personen, eine private Unfallversicherung abzuschließen. Eine allfällige Haftpflichtversicherung ist eine zwingende Voraussetzung für jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin. In den meisten Fällen ist dies in der Haushaltsversicherung enthalten.
Der Verein STAR Kids schließt aus Sicherheitsgründen für den Zeitraum der Veranstaltungen eine eigene Haftpflichtversicherung für deren Leistungen ab.
Für verursachte Schäden durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin, im Rahmen der Veranstaltung, haften die Erziehungsberechtigten.
Bei ordnungswidrigen und unerlaubten Verhalten eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin, haften weder MitarbeiterInnen, Vereinsmitglieder, BetreuerInnen noch LeiterInnen von STAR Kids. Sofern bei der Anmeldung schwerwiegende Krankheiten, wie ansteckende Krankheiten, Handicaps, welches an einer Teilnahme am täglichen Programm hindert, verschwiegen werden, kann der Ausschluss eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin erfolgen. Bei strafbaren Handlungen oder unsittlichen Verhalten (mitführen eines Taschenmessers udgl.), bei welchem die Verantwortung eines Betreuers nicht übernommen werden kann, kann ebenso ein Ausschluss erfolgen. Im Fall eines Ausschlusses erfolgt keine Rückerstattung des Preises.
Ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Räumlichkeiten, wie z.B. Kabinen, Zimmer etc. unversperrt bleiben. Die Wertgegenstände (Handy, Bargeld, etc.) können einem Betreuer/einer Betreuerin zur sicheren Verwahrung übergeben werden. Für alle Wertgegenstände, die nicht einem Betreuer/einer Betreuerin zur Verwahrung übergeben werden, wird bei Diebstahl, Verlust etc. keine Haftung übernommen.
STAR Kids haftet nicht für Beeinträchtigungen und Störungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, wie etwa bei Bahn- und Busleistungen. Diese Leistungen sind eigenverantwortlich von den Transportgesellschaften organisiert und veranstaltet und werden von uns lediglich vermittelt.
Mitteilungspflichten – Gesundheit
Im Falle von Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und Medikamentenbedarf, ist dies mit der Anmeldung bekannt zu geben bzw. bei späterem Eintritt nachzumelden.
Eine Verabreichung von Medikamenten erfolgt nur dann, wenn die Organisatoren und Organisatorinnen schriftlich über die Dosis genauestens angewiesen werden. Der Verein STAR Kids behält sich das Recht vor, einer Verabreichung bestimmter Medikamente ohne Angaben von Gründen abzulehnen.
Des Weiteren wird mit der Anmeldung bestätigt, dass das teilnehmende Kind körperlich gesund und sportlich belastbar ist. Sofern eine Krankheit, während der Veranstaltung auftritt, ist der Veranstalter unverzüglich zu informieren.
Anmeldung und Anmeldebestätigung
Für den Verein STAR Kids ist eine Anmeldung verbindlich, sofern diese schriftlich mittels Post, E-Mail oder telefonischer Anmeldung bei uns eingelangt ist. Erfolgt eine Anmeldung wie oben genannt, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über Ihre angegebene Adresse oder E-Mail übermittelt. Im Falle einer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail, mit welcher wir die Anmeldung zurückbestätigen. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie auf eigenen Wunsch eine Zahlungsbestätigung.
Die Teilnehmeranzahl bei den Camps sind streng limitiert. Daher erfolgt die Reihung der Teilnehmer nach dem Einlangen der Zahlung des Einzahlungsbetrages.
Alle benötigten Informationen zu den jeweiligen Camps (Wegbeschreibung, Informationen zur betreuten An. oder Abreise, erforderliche Kleidung, Ansprechpartner etc.) übersenden wir Ihnen ca. zwei Wochen vor Beginn des Camps.
Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin verpflichtet sich, die ihm ausgewiesene Rechnung binnen 7 Arbeitstagen, sofern dies nicht ausdrücklich anderweitig vereinbart wurde, nach Erhalt zu begleichen. Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen können wir Ihr Kind leider nicht teilnehmen lassen.
Abholen der Kinder
Dürfen Kinder alleine nach Hause gehen, bitten wir um eine mündliche/schriftliche Bestätigung eines Erziehungsberechtigten.
Rücktritt und Absage des Veranstalters – Frühzeitiger Abbruch
Der Veranstalter kann jederzeit aus zwingenden Gründen vor Antritt der Veranstaltung sowie nach dem Antritt der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten.
Das Camp findet nur bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl statt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt, wenn nicht anders ausgewiesen, 20 Personen. Liegt die Teilnehmerzahl darunter, behält sich der Veranstalter vor, das Camp trotzdem durchzuführen. Bei einer ungenügenden Anzahl an Anmeldungen kann der Veranstalter einen Camp-Termin bis längstens 14 Tage vor Beginn absagen.
In diesem Fall hat der Teilnehmer/die Teilnehmerin das Recht, bei Rückerstattung des vollen Betrages auf einen Campbesuch zu verzichten oder sich auf ein anderes Camp (anderer Ort bzw. anderer Termin) – sofern noch Plätze verfügbar sind – bei voller Anrechnung des Teilnahmebeitrages umbuchen zu lassen. Bei Absage sind alle weiteren Ansprüche an den Veranstalter erloschen.
Sollte ein frühzeitiger Abbruch des Aufenthalts durch einen Teilnehmer/einer Teilnehmerin wegen Krankheit oder aus Gründen, die sich unserem Einflussbereich entziehen, z.B. Ausschluss aus disziplinären Gründen notwendig sein, erfolgt keine Rückerstattung des Teilnahmebetrages. Die Heimreise muss auf Kosten und Verantwortung der Erziehungsberechtigten erfolgen.
Sofern eine Durchführung der Veranstaltungen infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer, außergewöhnlicher Umstände (Streik, Unruhen etc.) nicht möglich ist, und eine Gefährdung oder Beeinträchtigung vorliegt sowie die Sportanlage nicht zur Verfügung steht, kann der Verein vom Vertragsabschluss jederzeit zurücktreten.
Stornobedingungen
Die Stornierung zu einem Ihrer bereits angemeldeten Camp-Standorten muss mindestens 4 Wochen vor Camp-Beginn schriftlich dem Veranstalter mitgeteilt werden. Erfolgt diese im oben genannten Zeitfenster – 4 Wochen vor Camp-Beginn – wird keine Bearbeitungsgebühr der Stornierung verrechnet und ist kostenlos. Sofern eine Stornierung nach Ablauf der Frist eingeht, wird eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- verrechnet.
Das „Nicht-Begleichen“ der Rechnung (= Zahlungsverzug) gilt nicht als Stornierung. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige Absage muss der gesamte Teilnahmebetrag verrechnet werden.
Da die Abwicklung des Anmeldevorgangs über die von Ihnen bekanntgegeben Daten erfolgt, bitten wir Sie, wenn Sie keine zeitgerechte Information von uns erhalten, dass Sie mit uns in Kontakt treten, um allfällige Datenprobleme zu beheben.
Im Krankheitsfall und bei Vorlage einer ärztlichen Bestätigung wird der Teilnahmebetrag zur Gänze zurückbezahlt. Der Verein behält sich lediglich die oben genannte Bearbeitungsgebühr von € 50,- ein.
Vertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit richtet sich nach dem Produkt und der Dienstleistung und ist gesondert im jeweiligen Vertrag festgelegt. Es besteht die Möglichkeit gem. Konsumentenschutzgesetz innerhalb von 7 Werktagen nach Abschluss des Vertrages ohne Angaben von Gründen von diesem zurückzutreten. Der Vertragsabschluss erfolgt mit der Onlineanmeldung.
Betreuung
Die Betreuung bzw. die Aufsichtspflicht der Kinder richtet sich nach dem Kärntner Jugendschutzgesetz.
Foto -und Videoaufnahmen
Mit der Anmeldung zu einem der STAR Kids Camps erklären Sie sich (Erziehungsberechtige/Obsorgeberechtige) einverstanden, dass Foto und Bildmaterial, die während der Camps produziert werden, für Werbezwecke vom Verein STAR Kids (Flyer, Internet, Social Media, Printmedien, etc.) verwendet werden dürfen.